Wir alle können Helden sein

Die Philosophie hinter „Held Deiner Werkstatt“

„Die machen doch einfach nur Videos.“

Stimmt und stimmt doch irgendwie nicht. Die wenigsten YouTube Kanäle haben eine klare Message und tragen diese über Jahre vor sich her. Hinter allem was wir tun steht eine klare Philosophie. Schon bevor das erste Video im Jahr 2017 gedreht wurde, uns eine klare Guideline überlegt. Was wollen wir eigentlich erreichen? Was wollen wir dem Zuschauer sagen? Was zum Teufel ist eigentlich unsere Botschaft?

Sei der Held Deiner Werkstatt!

In jedem Video sagen wir immer am Anfang „Hallo an alle Helden da draußen!“. Aber warum? Es ging bei „Helden der Werkstatt“ nie um uns. Also nie um Sandra, Sebastian oder jemanden der in den Videos auftritt. Es geht um DICH! Wir wollen mit unseren Videos motivieren und möglichst viele Helden da draußen anspornen Dinge selber zu bauen. Wir wollen das DU etwas baust und wir feiern jeden, der folgendes sagt – „So! Jetzt gehts ab zum Baumarkt und ich baue xyz.“

In der heutigen digitalen und schnelllebigen Zeit kommt eines viel zu kurz. Das hier und jetzt. Etwas mit seinen Händen zu machen. Die kleinen persönlichen Erfolge – und sei es nur, wenn man ein Bild an die Wand hängt.

Aber vielen kommen Zweifel. Kann ich das? Schaffe ich das? Ich habe das doch nicht gelernt. Wie soll ich das nur schaffen.

Aber das sind falsche „Glaubenssätze“. Zweifele nicht an Dir! Zweifele nie an dem, was Du erreichen kannst!

Jeder – kann – alles – bauen!

Wir sagen in den Videos immer wieder: „Wenn wir das können, dann kannst Du das auch!“
Wir beide sind keine gelernten Handwerker. Wir kommen aus der IT und haben einen ganz anderen Bildungshintergrund. Aber dennoch können wir Möbel bauen, an einer CNC arbeiten oder ganze Häuser bauen.

Um ein Projekt umzusetzen braucht es nur einer einzigen Sache – sie ist so klein und doch ist sie eines der mächtigsten Dinge auf dieser Welt. Es braucht nur eine Entscheidung!
Du musst Dich entscheiden etwas zu machen. Es anzugehen und nicht aufzugeben. Bleib dran! Nimm Dir Zeit und denke Dich in das Thema rein, lies Artikel oder schaue YouTube Videos. Und dann kommt der Punkt. Du – fängst – einfach – an!

Der verträumt aussehende Typ da auf dem Bild bin ich. Und das was ich da baue war meine erste Werkbank – für YouTube und ohne zu wissen was ich da gerade tue und ohne zu wissen, dass auf dieser Werkbank die Basis für alles entsteht, was heute Helden der Werkstatt ist.

Und jetzt verdammt glaub an Dich selbst und werde der Held Deiner Werkstatt! Du schaffst das!

Alles kann eine Werkstatt sein!

Nichts ist älter auf der Welt als Ausreden. Ich kann nicht weil „hier Zeug einsetzen“….

Wir wollen Dich motivieren Dinge umzusetzen, selbst die Faszination am Handwerk zu erfahren und vor allem den Stolz, wenn man etwas selbst umgesetzt hat. Aber da fangen sie meist an… die Ausreden. Denn Ausreden sind bequem! Ausreden erfordern sehr wenig Kraft und Ausreden sind schnell gefunden.

Unter unseren Videos wird immer wieder kommentiert:
„Ich habe keinen Platz dies und das zu bauen.“
„Ich habe das Werkzeug nicht.“
„Das ist viel zu teuer.“

Menschen sind es gewohnt Dinge nicht für möglich zu halten. Den einfachen Weg zu gehen und sich nicht anzustrengen und genau aus dieser Haltung heraus kommen diese Kommentare und vor allem diese Denkweisen! Ja das ist vielleicht hart zu lesen und – JA – an dieser Stelle werden viele sauer sein und aufhören zu lesen… weil es schmerzt die Wahrheit zu hören.

Es gibt Menschen ohne Gliedmaßen, die nur mit dem Mund die schönsten Bilder malen. Es gibt Blinde, die Computerspiele spielen – besser als Sehende. Menschen im Rollstuhl machen die verrücktesten Sportarten.
Das passiert nicht einfach so und es war in jedem Fall nicht leicht. Aber all diese Menschen sagen sich – ES GEHT! So ähnlich wie die Geschichte mit der Hummel. Warum kann eine Hummel fliegen? Weil sie vergessen hat, dass sie es gar nicht kann.

Und jetzt ist Schluss mit Ausreden und fang an mit Umsetzen!
In unseren Videos arbeiten wir häufig mit 3-6 verschiedenen Akkuschraubern für nur ein Projekt. Bei Dir reicht einer. Wir nutzen Tischkreissägen, Handkreissägen, Tauchsägen, Kappsägen, Stichsägen… Du hast das alles nicht? Es wird länger dauern, aber es reicht meist eines dieser Werkzeuge, um ans Ziel zu kommen. Und im Zweifel leihst Du dir das Werkzeug oder besuchst einen „Makerspace“ den es in vielen Städten gibt.

Und jetzt kommen wir zum Kern – der Werkstatt.
Auch hier wieder die Geschichte von „ich hab keinen Platz … usw., usw. …“

Den hatten wir auch nicht!

Hier ein paar Beispiele von Werkstätten unserer Zuschauer:
– Jemand baut Projekte in der Küche auf dem Tisch, deckt alles ab und nutzt sie für ein paar Stunden als Werkstatt.
– Jemand hat eine ganze Küche in einem 3qm großen Kellerverschlag gebaut.
– Jemand wohnt in einem hellhörigem Altbau und baut aus dem Grund alles im „Gästezimmer“ mit Handwerkzeugen und einer Bandsäge, weil es leise genug ist.
– Jemand hat eine Kappsäge, Dickenhobel und Tischkreissäge in seinem SCHLAFZIMMER stehen. Hat sich eine Staubschleuse gebaut und werkelt da, weil er nicht mehr Platz hat.

Du siehst also – Alles kann eine Werkstatt sein!
Es gibt immer einen Weg! Wir wollen Dir zeigen was alles möglich ist. Wir haben im Wohnzimmer angefangen, dann im Keller auf 2qm. Dann in der Garage einen ganzen YouTube Kanal auf zuerst 8qm – später dann 40qm hochgezogen. Eine Werkstatt kann alles sein und sei es Dein Schreibtisch.