Lern mich kennen

Wer ist diese Maria?

Über mich.

Hey, mein Name ist Maria und ich komme ursprünglich aus einer ganz anderen Branche :)
Während meines Masterstudiums der Computervisualistik in Magdeburg gründete ich mit zwei Freunden 2013 das Computergames Studio Silver Seed Games, in welchem wir es uns zur Aufgabe machten, digitale Unterhaltungssoftware mit gesellschaftlichem Mehrwert zu entwickeln. Mein Herz schlägt dafür, bei Menschen intrinsische Motivation zu wecken und Dinge zu erschaffen, die über längere Zeit bestand haben. In unserer Firma war ich überwiegend für kreative und grafische Aufgaben zuständig. Auch die Lehre wuchs mir schnell ans Herz, denn seit 2012 doziere ich über Videogames an der Uni Magdeburg und habe diese Lehrveranstaltungen zum Großteil sogar mit aufgebaut während meiner gemeinnützigen Arbeit im Vorstand des Acagamics e.V. Es macht mir einfach Spaß Wissen zu vermitteln und vorhandene Strukturen zu verbessern. Als unser Unternehmen 2021 von Z-Software übernommen wurde und die Projekte nicht mehr in eine für mich gesellschaftlich mehrwertliche Richtung gingen, entschied ich mich spontan für einen Branchenwechsel ins Youtube Business, da ich schon immer ein großes Interesse am Handwerk hatte.

Neben meinem Hauptberuf und der Lehre habe ich noch ein Fotografie-Gewerbe angemeldet und bin regelmäßig auf Branchenevents im Gamesbereich unterwegs. Ich wirke regelmäßig in verschiedenen Fachjurys im Gamesbereich mit, wie „Der Deutsche Entwicklerpreis“ oder „Games Talente“. Auch das Halten von Vorträgen auf Konferenzen zum Thema Selbstwert, Depressionen oder der Verbindung von Traumerleben und Kreativität sind mir sehr wichtig. Ich fahre sonst leidenschaftlich gern Motorrad, zocke gern Survival Koop- & Horror-Games, liebe meinen Kater Taco von Herzen und probiere mich in vielen Dingen gerne aus. Ich bin das, was man in der Persönlichkeitspsychologie als Scanner bezeichnet: stets an vielen Sachen interessiert. Weiterhin bin ich im Bereich Mental Health sehr engagiert, da ich durch meine depressive Vorgeschichte anderen Menschen helfen möchte, ein besseres Leben zu führen oder sich mindestens aufgehoben und verstanden zu fühlen :)

Deine 3 Lieblingswerkzeuge?
Akku-Tauchsäge, Akku-Nagler, Akku-Exzenterschleifer.

Welche Interessen hast du neben HdW?
Motorradfahren, Fotografie, Game Design, Zocken, Mental Health (mich weiterbilden / andere Menschen unterstützen), Pilze sammeln, generell kreative Themen. Als Scanner-Persönlichkeit habe ich ein breites Interessenfeld.

Was fasziniert Dich am Projekt „Helden der Werkstatt“?
Mich fasziniert am meisten der Werdegang: Wie aus einem Hobby-Projekt mit Menschen, die vor ein paar Jahren noch darüber gestritten haben, wie man ein Bild richtig an die Wand hängt, in der kurzen Zeit ein professioneller und anerkannter Youtube Kanal geworden ist und wie Sandra und Sebastian sich fachlich weiterentwickelt haben.

Alle Werkzeuge der Welt, unendlich Material – was baust du?

Das größte Katzenspielparadies, was man sich vorstellen kann. Für alle Miezen, die kein Zuhause haben :)

Wie war dein erster Tag bei „Helden der Werkstatt“ und was hat sich seitdem verändert?
Mein erster Tag war sehr aufregend und überwältigend, da ich ja aus einer komplett anderen Branche kam. Statt Grafiken für Videospiele zu erstellen, habe ich mich jetzt in die CNC einarbeiten müssen. Ich war anfangs etwas überfordert, doch das hat sich mittlerweile gelegt und auch das Team ist gewachsen und wir sind in neue Büroräume gezogen, was das Arbeiten wesentlich entspannter gestaltet.

Worüber würdest du gern ein Buch schreiben?
Ich würde über viele Dinge gerne ein Buch schreiben.
…einen düsteren und emotional geladenen Psychothriller.
…ein Selbsthilfebuch zum Thema Depressionen.
…eine wissenschaftliche Abhandlung über Träume.

Fähigkeiten.

Ganzjährig mit dem Motorrad zur Arbeit fahren 95%
Mit Sandra über Katzen reden 99%
Versuchen nicht auszurasten, wenn Photoshop wieder abstürzt 50%
Moralisch fragwürdige Mitarbeiterposter erstellen 75%
Smalltalk hassen und lieber tiefgründige Gespräche führen 100%
Rocket wegen des Websitetextes hinterher laufen 100%

Mein Werkzeug.

Meine Top 3: